Fr. Jacobsen & Cons. KG

1865 wurde die Fr. Jacobsen & Cons. KG gegründet und blickt somit auf über 150 Jahre Firmengeschichte zurück – stets eng verbunden mit der Geschichte und Entwicklung des Hamburger Hafens.

Lieferung Trinkwasser

Unternehmen

Wasserlieferung

Fotos/Video

Wasserlieferung Zeitungsartikel

Archiv Presse

alte Wasserboote

Alte Flotte

Lieferung Trinkwasser

Unternehmen

Fr. Jacobsen & Cons. KG wurde am 1. September 1865 von Herrn Christen Jacobsen gegründet und beliefert seither die Seeschiffahrt im Hamburger Hafen mit Trinkwasser. Im Jahre 1957 bzw. 1962 wurde der Service auf die Häfen von Lübeck bzw. Travemünde erweitert.

Bis zum frühen Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Trinkwasser mit kleinen hölzernen Ruderboote mit einem Raumgehalt von etwa 20 Tonnen längsseits der Schiffe gebracht und mit einer Handpumpe, ähnlich der früheren Feuerspritzen, übergepumpt. Mit der Einführung der Dampfschiffe stieg der Bedarf an Wasser und schließlich wurden aus den kleinen Ruderbooten mit Dampf betriebene „Wassertanker“.

Firmensitze von Fr. Jacobsen & Cons. KG waren neben dem Baumwall 11 (Slomanhaus) bis Anfang 2000 Schuppen 4/5 am Sandtorkai. Heute finden Sie uns am Rande der Speicherstadt, Bei den Mühren 80.

Heute sind im Hamburger Hafen noch die Borkum und Wasserboot I in Betrieb.

Wasserlieferung

Foto & Video

Wasserlieferung Zeitungsartikel

Archiv

Zeitungsartikel von 1935

Wasserlieferung HamburgerHafen

Die Wasserversorgung der Seeschiffe
„Von morgens bis spätnachmittags sind die Boote des Hamburger Wasserlieferungsgeschäftes in unserem Hafen unterwegs, um die Seeschiffe mit Trinkwasser zu versorgen. Diese Wasserboote füllen ihre Tanks (ca 150to) an den Wasserstationen für Trinkwasser: im Moldauhafen und Rugenberg/Waltershof. Soweit sie nicht ihre eigene Trinkwasserversorgung haben, nehmen alle ausgehenden Schiffe von ihnen Trinkwasser ein.“
– ganzen Artikel lesen –

Hamburger Echo von 1950

Trinkwasser Lieferung

Die schnellsten Wasserboote Europas
Bis zu 3200 to Trinkwasser werden täglich geliefert-Der Hafenarz prüft.
„Vor einigen Wochen kam ein Postdampfer in den Hamburger Hafen, der nur 4,5 Stunden Zeit zur Übergabe der Post, Auffüllung des Proviants usw. hatte. Gleichzeitig brauchte er Frischwasse, 950t ! Die PUmpen, die an einigen Hafenschppen angebracht sind, leisten nur 15 t stündlich, außerdem sind lange Rohrleitungen erforderlich. Man hätte also rund 75 Stunden gebraucht; aber die Wasserboote des Hamburger Hafens schafften die 950t in 3,5 Stunden. Pünktlich konnte das Schiff auslaufen.“
– ganzen Artikel lesen –

Welt am Sonntag 1951

Hamburger Hafen Trinkwasser

Boote beliefern Schiffe mit – Wasser
„In einem der großen Kaufmannshäuser am Hamburger Hafen klingelt Tag und Nacht das Telephon. „Wir brauchen Wasser“ lautet der sich immer wiederholende Inhalt der Telephongespräche. „400 Tonnen für Santa Elena“… Und diese Anrufe kommen keineswegs von einer verdurstenden Karawane aus der Wüste, sonder von den großen und kleinen Schiffen im Hamburger Hafen, die in ihrer Wasserversorgung – obwohl es paradox erscheint – ganz vom Lande abhängig sind.“
– ganzen Artikel lesen –

Hamburger Abendblatt 1953

Wasserlieferung Hamburger Hafen

Wassertanker im Hafen
Fünf Spezialboote liefern den Schiffen ca. 30 000 t im Monat
„Fr. Jacobsen & Cons. Wasserlieferungs- und Tankschiffahrt“ heißt die einzige in Hamburg ansässige Firma, die Wassertanker im Hafen laufen hat und regelmäßig alle Schiffe mit Trink-, Speise- und Kesselwasser versorgt. Mit fünf Schiffen versieht diese Firma ihren Dienst, der genau wie die großen Einrichtungen und Anlagen unseres Hafens aus dem täglichen Geschehen nicht wegzudenken ist. Fast 90 Jahre ist die Firma Fr. Jacobsen & Cons. , die am Steinhöft in Hamburg sitzt, alt.“

– ganzen Artikel lesen –

Zeitungsartikel 1965

Trinkwasser Lieferung

100 Jahre Fr. Jacobsen & Cons.
„Auf ihr 100jähriges Bestehen kann die Hamburger Firma Fr. Jacobsen & Cons. als Wasserlieferungsbetrieb am 1. September zurückblicken. Ihr obliegt nicht nur die Wasserversorgung der Schiffe im Hamburger Hafen sondern hat auch die Belieferung von Helgoland und anderen Nordseeinseln mit Wasser durchzuführen. Trink- und Kesselwasser sowie Destillate werden darüber hinaus in alle NOrd- und Ostseehäfen geliefert. Sie hat also – von der Öffentlichkeit wenig bemerkt – sowohl im Rahmen der Schiffahrt, als auch im öffentlichen Interesse eine wichtige Funktion zu erfüllen.“

-ganzen Artikel lesen-

Hamburger Abendblatt 1965

Firma Jacobsen Hamburger Hafen

Zu ihren Kunden gehören Musikdampfer und Kühe
Hundert Jahre Fr. Jacobsen & Consorten / Geschäft mit Wasser
„Alle Schiffe, die in Hamburg schnell Wasser benötigen, sind Kunden von Fr. Jacobsen & Consorten, heute ansässig im Slomanhaus, Eingang Steinhöft 11. Die Betonung liegt auf dem Wort „schnell“, das heißt: Bis zu 700 000 Liter pro Stunde. Diese Menge liefern die Drehkolbenpumpen auf dem modernsten der acht Wassertanker dieser Firma, die seit 1865 den Hambruger Hafen mit Trinkwasser versorgt. Morgen feiert sie ihr 100jähriges Bestehen.“
– ganzen Artikel lesen –

Hamburger Abendblatt 1970

Wasserboote im Hamburger Hafen

Seine Ware: Wasser, Die Kunden: Schiffe
„Es klingt etwas paradox: In einer Stadt wie Hamburg, die mit 868 Litern Regen pro Quadratmeter und Jahr aufwarten kann, gibt es – von den Wasserwerken einmal abgesehen – Leute, die mit Erfolg Wasser verkaufen. Und das auf Hamburg feuchtester Straße, der Elbe. „Kunden“ sind die Seeschiffe. Nicht ohne Stolz berichtet Schiffsführer Alfred Dietze vom Wasserboot II, daß er und seine Kollegen mit sieben Schiffen im vorigen Jahr eine Wassermenge, die dem halben Inhalt der Binnenalster entspricht, „umgepumpt“ haben. (Die Binnenalster fasst ca. 400 000 Kubikmeter).“
– ganzen Artikel lesen –

alte Wasserboote

Alte Flotte

Hadersleben Trinkwasserlieferung

Hadersleben
1911 gebaut für die Deutsche Marine  auf der Kaiserlichen Werft in Kiel. Nach dem Krieg wurde das Schiff von den Engländern konfisziert und dann von Fr. Jacobsen & Cons. KG aufgekauft.

Wasserboot V Trinkwasser Lieferung

Wasserboot V
Wasserboot V fuhr für Fr. Jacobsen & Cons. KG im Hamburger Hafen und wurde …. nach Lübeck geholt.

Trinkwasser Lieferung Helgoland

Helgoland
Die Helgoland wurde ursprünglich als Tanker gebaut, der Flugbenzin nach Helgoland transportieren sollte.

Trinkwasser Lieferung Wasserboot II

Wasserboot II
gebaut in …. auf der Oelkerswerft in Hamburg.

Wasserboot III
gebaut 1906 auf der Danziger Schiffswerft Johannsen & Co. als Heringslogger mit dem Namen DOROTHEA. 1939 von Jacobsen & Cons.  gekauft und an der Buschmann Werft im Kohlehafen zum Wasserboot umgebaut mit Tanks von 230 to. 1940 in Wasserboot III umbenannt. Im August 1946 wurde Wasserboot III von Regional Port Control Team Hamburg offiziell beschlagnahmt und den Amerikanern übergeben. Von 1948 bis 1950 charterte Firma Jacobsen das Boot von der amierikanischen Organisation OMGUS zurück. AM 7. Juni 1950 wurde das Schiff dann endgültig an die Alliierten abgegeben.

Wasserboot IV
wurde …. gebaut in ……

Wasserlieferung Wasserboot

Juist

Lieferung Trinkwasser

Neuwerk
Wasserboot Neuwerk hieß vormals Röpkesien und fuhr als Seeschiff Öle (z.B. Rapsöl)

Lieferung Trinkwasser Wasseboot

Aalsen
Die Aalsen war ursprünglich ein Tanker der Reederei Reinecke. Fr. Jacobsen & Cons. KG kaufte das Schiff … und baute es zum Wassertanker um.